Frühling 2024

Meteorologischer Frühlingsbeginn am 01.03.2024

Vorhersage:

Nach Durchzug eines großen Niederschlagsgebietes mit kühlen Temperaturen, wird es zu den Osterfeiertagen wieder milder und trockener. Leichte Schneefälle im Oberharz sind am Wochenende aber nicht ausgeschlossen. Auf jeden Fall müssen wir noch bis in den April hinein mit Bodenfrost rechnen.

Prognose:

Hier verweise ich auch folgende Seite: Wetterprognose . Die Seite ist sehr übersichtliche und verständlich dargestellt.



Die letzten Jahre haben uns aber gezeigt, dass wir aufgrund des nun doch stattfindenden Klimawandels mit relativ milden bis warmen und trockenen Frühling zu rechnen haben.



Häufig wiederkehrende Ereignisse im Frühling. Hieraus kann eine kleine Statistik erkannt werden.

Anfang März kann in unserer Region schon noch mal mit leichtem Schneefall und Bodenfrost gerechnet werden.

Schneit es Ende März, so steigt die Wahrscheinlichkeit für einen milden Frühling.

Der April zeigt sich meist sehr launisch, kann aber schon sehr frühlingshaft sein. Meist gibt es zum Monatsende immer einen Wetterumschwung, teilweise mit Graupelschauer und Nachtfrost.

Der Mai kann uns dann schon bis zu sommerlichem Wetter, teilweise auch schon mit Unwettern aufsuchen.

Eine Vorausschau für dieses Jahr gibt es aber aufgrund der Unregelmäßigkeiten in den letzten Jahren leider noch nicht.