Sommer 2023



Vorhersage:

Der Sommer macht bei uns vorerst eine kleine Pause. Die Temperaturen passen nicht so ganz zum Hochsommer. Immer wieder kommt es zu Niederschlägen, die auch mal kräftig ausfallen können. Auch zum Anfang August wird sich daran nicht viel ändern.

Bislang war der Sommer in unserer Region im Mittelwert, vielleicht etwas zu kühl. Die Niederschläge waren im normalen Bereich. Es war sehr windig bis stürmisch.

Wir befinden uns in einer sehr wechselhaften Wetterlage. Ausgelöst durch den Jetstream, der uns in diesem Sommer die milden Temperaturen und auch mehr Niederschläge als in den letzten Jahren beschert. Dies hat aber auch einen großen Vorteil, denn dadurch bleiben wir von schweren Unwettern und enormer Hitze verschont.

Statistische Wetterwerte für den Sommer

Das typisch deutsche Sommerwetter ist häufig wechselhaft und dennoch gibt es markante Wettersingularitäten, welche im Sommer häufiger auftreten.



Eine Vorausschau für dieses Jahr gibt es aber aufgrund der Unregelmäßigkeiten in den letzten Jahren leider noch nicht.